Binkert® Heizung Lüftung Sanitär

Firmengeschichte

1961 meldete Hugo Binkert in Birndorf seinen Betrieb für Zentralheizung, Sanitär und Ölfeuerung an.
Schon nach wenigen Monaten wurden die ersten Mitarbeiter eingestellt. Ehefrau Thea Binkert war für das Büro zuständig und ist bis heute die "gute Seele des Unternehmens". Der Gründer stellt seine ganze Innovationskraft und Erfahrung nach wie vor in den Dienst der von ihm gegründeten Unternehmen.

Am Anfang standen Gas- und Wasserinstallationen im Mittelpunkt. Bald folgte die Montage von Öl-, Gas- und Holz-Zentralheizungsanlagen.

1972 wurde auf einer grünen Wiese am Ortsrand das neue Firmengebäude errichtet. Die Firma hieß danach Binkert GmbH & Co., Heizung, Lüftung, Sanitär und war bereits schon überall am Hochrhein und auf dem Hochschwarzwalds tätig.

Kurze Zeit später gab es Binkert auch in Leibstadt, Aargau. 2006 übernahm Sohn Klaus den dortigen Betrieb.

Sohn Thomas (verheiratet, zwei Töchter) machte eine technische Lehre im Betrieb, arbeitete danach bei einem befreundeten Kollegenbetrieb in München. In Karlsruhe absolvierte und bestand er mit Erfolg mehrere SHK-Meister- und Technikerprüfungen und ist auch Betriebswirt des Handwerks.
Elke, die Ehefrau von Thomas Binkert, ist ebenfalls im Unternehmen tätig (Buchhaltung).

Tochter Dorothea (verheiratet, eine Tochter) machte im elterlichen Betrieb eine kaufmännische Lehre und ist seit mehr als 30 Jahren die Sekretärin des Seniors.

Und der jüngste Sohn Michael ist in einer anderen Branche erfolgreich selbstständig (Vertrieb Elektronik/Optik mit mehreren Niederlassungen im europäischen Ausland).

Binkert ist mittelständig geprägt und familiengeführt.

Leitungspositionen werden, wenn irgendwie möglich, mit fähigen Mitarbeitern aus den eigenen Reihen besetzt. Dies traf auch auf den viel zu früh verstorbenen Geschäftsführer Herrn Manfred Schrenk zu, der den Binkert-Handwerksbetrieb auch als tätiger Teilhaber durch eine sehr schwierige Übergangsphase begleitet hat.
Wir werden ihn und seinen persönlichen Einsatz nie vergessen. Ebenso wenig wie Meinrad Tröndle, Gerd Schlachter und Horst Lehmann.
Ihnen gebührt unser besonderer Dank.

Die Entwicklung und Realisierung unserer anspruchsvollen Anlagen erfordert natürlich entsprechend qualifiziertes Personal. Die mittlerweile insgesamt über 50 Mitarbeiter werden regelmäßig geschult.
Großes Gewicht wird auch auf die Ausbildung von Lehrlingen gelegt, derzeit sind knapp 10 Lehrlinge in der Ausbildung. Auch in Sachen Dienstleistung setzten wir auf innovative Lösungen.
Und als Mitglied der Firma Südwärme bieten wir Wärmelieferung für größere Projekte an. Südwärme erstellt, finanziert und betreibt die Anlage und verkauft die Wärme an den jeweiligen Nutzer. Servicebereitschaft an 365 Tagen rund um die Uhr gehört dabei zum Standardangebot.

Unser Team

Unser Team aus 13 Mitarbeitern in der Filiale in Titisee steht Ihnen als Dienstleister für die gesamte Haustechnik gerne zur Seite.

Armin Kern
Geschäftsleitung

Tel.:
+49 76 51 91 19 -0

Matthias Schwär
Projektleitung

Tel.:
+49 76 51 91 19 -0

Auszeichnungen, Ehrungen und Ehrenämter

Natürlich erhielt Binkert im Laufe der Zeit unzählige Auszeichnungen und Urkunden als Anerkennung für besondere berufliche und ehrenamtliche Leistungen. Unzählige Auszeichnungen schmücken unsere Wände. Aber wirklich stolz sind wir schon immer auf unsere ausgezeichneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

  • Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie DGS Solarforum in Hamburg (1980)
  • Technologietransfer-Preis Baden-Württemberg (1993)
  • Goldener Meisterbrief (2000)
  • Gemeinderat Birndorf, später Albbruck (1965-1994)
  • Innungsobermeister (1973-1985)
  • Bundesfachgruppe Sanitär (1976-1982)
  • Mitglied Vollversammlung HWK Konstanz, Mitglied Berufsbildungsausschuss (1976-1985)
  • MIT Mittelstandvereinigung der CDU/CSU (1975 bis heute - Kreisvorsitzender von 1978-1985)



Jobangebote des Unternehmens

Top-Job Neu Anlagenmechaniker(in)

Wilhelm-Stahl-Str. 13, 79822 Titisee-Neustadt, DE, Binkert® Heizung Lüftung Sanitär

Top-Job Neu Servicetechniker(in)

Wilhelm-Stahl-Str. 13, 79822 Titisee-Neustadt, DE, Binkert® Heizung Lüftung Sanitär

Top-Job Neu Auszubildende/-r Anlagenmechaniker/-in Heizung

Wilhelm-Stahl-Str. 13, 79822 Titisee-Neustadt, DE, Binkert® Heizung Lüftung Sanitär

Kontakt

Binkert® Heizung Lüftung Sanitär

Wilhelm-Stahl-Str. 13
79822 Titisee-Neustadt

Standort

Wilhelm-Stahl-Str. 13
79822  Titisee-Neustadt
Deutschland