Finden Sie Ihren Traumjob
0 Jobs

Hilzingen: Verkehrsgünstiger Wirtschaftsstandort vor den Toren Singens

Zu Füßen des Hohentwiel erstreckt sich der Wirtschaftsstandort Hilzingen und punktet sowohl durch seine verkehrsgünstige Lage an A 81 und B 314 als auch durch sein facettenreiches Wirtschaftsleben. Insgesamt mehr als 80 Firmen haben sich in der 8.500 Einwohner zählenden Gemeinde niedergelassen. Dabei halten sich Handwerk, Industrie und Dienstleistung zwar die Waage, doch der größte Arbeitgeber der Gemeinde stammt aus der industriellen Fertigung. Vor den Toren des Mittelzentrums Singen und unweit der Grenze zur Schweiz gelegen, ist Hilzingen aber auch ein interessanter Arbeitsort für knapp 1.000 Pendler, die jeden Tag zu ihren Jobs in Hilzingen fahren.

Die größten Unternehmen in Hilzingen

Mit der Renfert GmbH besitzt Hilzingen einen Arbeitgeber, der nicht nur als ein Aushängeschild seiner Branche gilt, sondern dank Kleinkindbetreuung, flexibler Arbeitszeiten und vielfältigen weiteren mitarbeiterorientierten Angeboten auch als Arbeitgeber eine große Anziehungskraft besitzt. Insgesamt rund 200 Mitarbeiter beschäftigt der schon mehrfach für seine Produkte prämierte Dentaltechnikspezialist an seinem Stammsitz und gilt damit auch als größter Arbeitgeber der Gemeinde. Großes Engagement für eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Familie beweist aber auch die Inpotron Schaltnetzwerke GmbH, die als Expertin für Leistungselektronik insgesamt 115 Jobs in Hilzingen bereitstellt und viel Wert auf Transparenz und flache Hierarchien legt. Branchenintern als „Hidden Champion“ bekannt, hat zudem der innovative Hersteller von intelligenten Spiegeloberflächen ad notam AG inzwischen mehr als 50 Stellen in Hilzingen geschaffen. Vorwiegend Ingenieure (m/w), Software-Entwickler (m/w), Marketer (m/w) und Konstrukteure (m/w) finden hier innovative Arbeitsfelder, die ein hohes Eigenengagement voraussetzen. Weitere große Unternehmen vor Ort bilden zum Beispiel Thaden Transporte, STA Separatoren-Technik & Anlagenbau GmbH, Wirsch Metallbearbeitung GmbH, Ladwig & Überall Werkzeugbau GmbH, Mauch Gärtnerei GmbH und die Bleichnerei Luibrand.

Leben und Arbeiten in Hilzingen

Dank der malerischen Lage zu Füßen der Burg Hohentwiel genießt die Hegaugemeinde einen hohen Erholungswert. Ein dichtes Netz an Rad- und Wanderwegen bietet Anschluss an die beliebten Tourismusregionen Südschwarzwald, Linzgau, Hochrhein und Bodensee und erschließen zudem die touristischen Sehenswürdigkeiten der Gemeinde, wie zum Beispiel die Burgen Hohentwiel, Riedheim, Hohenkrähen, Gebsenstein, Staufen, Hohenstoffeln und Homboll. Als familienfreundliche Gemeinde unterhält Hilzingen zudem ein Familienfreibad, eine Minigolfanlage sowie den mit Spielangeboten ausgestatteten Schlosspark Hilzingen. Vor diesem Hintergrund und angesichts der nur vier Kilometer entfernten Schul- und Einkaufsstadt Singen überrascht es kaum, dass sich Bauplätze in den Neubaugebieten Engelweg II (Binningen) und Beim Steppbachwiesle (Hilzingen) großer Beliebtheit erfreuen.