You are here

Wo Arbeit Freude bereitet

Bad Saulgau verfügt über ausgezeichnete Arbeitgeber in vielen Bereichen.
Veröffentlicht am 28.07.2016

Bad Saulgau verfügt über ausgezeichnete Arbeitgeber in vielen Bereichen.

Wo Arbeit Freude bereitet

Die Rehabilitationsklinik Saulgau ist einer der besten Arbeitgeber im Gesundheitswesen. Das bescheinigte ihr am 9. März das Great Place to Work Institut. Die Waldburg-Zeil Rehabilitationskliniken erhielten die renommierte Auszeichnung „Great Place to Work“ jetzt in Köln überreicht. Das Institut prämiert seit 2006 jährlich die Gesundheitsunternehmen Deutschlands, in denen Mitarbeiter zufrieden, aktiv und ambitioniert arbeiten können.

„Wir sind stolz, dass wir nicht nur in unserem Bundesland unter den Top-Arbeitgebern sind, sondern uns schon bei unserer ersten Wettbewerbsteilnahme unter die Top 10 der deutschen Unternehmen im Gesundheitswesen platzieren konnten“, sagt Roland Aigner, kaufmännischer Leiter der Rehabilitationsklinik in Bad Saulgau.

Mit Roland Aigner können sich 248 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fachklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie (BGSW) über den Preis freuen, die jährlich 4000 Patienten mit Erkrankungen des Bewegungsund Stützapparates rehabilitativ versorgen. Sie haben in der „Great Place To Work Mitarbeiterbefragung“ ihrem Arbeitgeber das Vertrauen ausgesprochen. Eine ausführliche, anonyme Befragung der Beschäftigten zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Führung, Team-Zusammenarbeit, Respekt, Glaubwürdigkeit und Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz war der Auszeichnung vorausgegangen. Außerdem wurde die Qualität der Maßnahmen und Programme der Personalarbeit des Unternehmens untersucht.

„Mitarbeiterorientierte Führung und teambildende Maßnahmen haben für uns einen hohen Stellenwert“, sagt Roland Aigner. „Gerade im Gesundheitswesen legen wir Wert auf einen wertschätzenden und fürsorglichen Umgang miteinander. Der Arbeitsalltag ist geprägt von gegenseitigem Verständnis und Offenheit.“ Darauf werde in den familiären Waldburg-Zeil Kliniken wert gelegt, so Aigner weiter. Denn nur mit einem ansprechenden Arbeitsumfeld lasse sich dem Arbeitskräftemangel in medizinischen oder Pflegeberufen nachhaltig vorbeugen. „Die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spüren auch unsere Patienten. „Ein gutes Arbeitsklima kommt letztlich allen zugute und bildet die Basis für medizinische Erfolge.“


SÜDKURIER Wirtschaft - Erfolgsgeschichte Unternehmen in der Bodenseeregion. Erfolgreiche Unternehmen setzen auf die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter