You are here

Ausbildung bringt es

Mit einer Ausbildungskooperation investieren vier oberschwäbische Firmen in die Zukunft und in ihre Arbeitgebermarke.
Veröffentlicht am 28.07.2016

Mit einer Ausbildungskooperation investieren vier oberschwäbische Firmen in die Zukunft und in ihre Arbeitgebermarke.

Ausbildung bringt es II.jpg

Gleich vier Firmen haben sich zu einer Ausbildungskooperation zusammengeschlossen und stärken damit ihre Arbeitgebermarke: Die beiden mittelständischen Werkzeug- und Maschinenbaubetriebe Neher-Group in Einhart und die HFM Modell- und Formenbau GmbH in Kalkreute sowie die HFM-Tochter Schnetz Modell- und Formenbau GmbH und die Tegos GmbH, Spezialist für Tür- und Klappenmodule für Wohnmobile. Alle vier wollen zusammen jungen Menschen aus der Region Oberschwaben durch die Vielfalt ihrer Produktionsprozesse eine breitgefächerte Ausbildungsalternative anbieten. Gefragt sind neben Engagement vor allem handwerkliches Geschick und räumliches Vorstellungsvermögen.

Die Neher-Group investiert schon seit jeher Zeit in die Nachwuchsförderung junger Menschen vor Ort und versteht dieses Engagement auch als klare Standortgarantie. Neher schickt zudem Ausbildungsbotschafter an Schulen, und unterstützt dadurch eine Initiative der Industrie und Handelskammer Bodensee- Oberschwaben. Doch nicht nur das, Bildungspartnerschaften mit dem Reinhold-Frank-Bildungszentrum Ostrachtal und der Sonnenluger-Werkrealschule in Mengen dokumentieren die Bereitschaft der Neher-Grup sich für die Ausbildung junger Menschen zu engagieren.

Mit der Ausbildungskooperation geht Neher einen folgerichtigen Schritt weiter. Im Kern handelt es sich dabei um einen firmenübergreifenden Fachrichtungsaustausch. Auszubildende absolvieren in den Partnerbetrieben Praktika und erhalten so eine Weiterbildung in der Metallbearbeitung, an der CNC-Fräse, bei der Montage oder der Formetiefziehung. „Es handelt sich um die Möglichkeit, die Wertschöpfungskette einer anderen Firma kennen zu lernen“, sagt Yvonne Simon, Personalleiterin der Neher Group.

Als weiterer Baustein kommt als Integrationsprojekt eine Ausbidungskooperation mit der Stiftung Körperbehinderten-Zentrum Oberschwaben dazu.


SÜDKURIER Wirtschaft - Erfolgsgeschichte Unternehmen in der Bodenseeregion. Erfolgreiche Unternehmen setzen auf die Fähigkeiten ihrer Mitarbeiter